Page 80 - Heft-1_2017

Termin: 01.04.2017, eintägig
Leitung Thomas Duhme
Gebiet: Kletterzentrum Darmstadt
Wir brauchen dich im Team Wettkampfsichern!
Für die Leadwettkämpfe der Sektion werden ehrenamtlich immer wieder Sicherer gebraucht. Ein Job, nicht geeignet für schwache Nerven. Du kannst nichts gewinnen, aber alles verlieren. Laute Musik, weite Stürze, Sprünge und Volumen sind die Zutaten mit denen die Veranstalter versuchen dir das Leben schwer machen. Ziel der Ausbil- dung: Erkennen der Gefahrenstellen um Verletzungen zu verhindern, die Stürzenden sicher über gefährliche Stellen bugsieren, durch sehr weiches Sichern und übergangsloses Ablassen Pendelbewegungen zu minimieren, unterschiedli- che Gewichtsklassen in gleicher Qualität zu sichern, dem Publikum den Eindruck zu vermitteln, das da Profis am Werk sind.
Voraussetzungen:
Sehr gutes Vorstiegssichern und die Bereitschaft dynamische Sicherungsgeräte (Tube) einzusetzen. Bereit- schaft auch selber zu stürzen.
Teilnehmergebühr: Vorbesprechung: Teilnehmerzahl: Anmeldung:
€ 20,-
9 Personen thomas.duhme@gmx.de
Bei anstehenden Veranstaltungen wird im Vorfeld innerhalb des Sicherungsteams geübt. Geklettert und gesichert wird in der Ausbildung im 3er Team
SPORTKLETTERN
Foto: DAV thecircuitclimbing.com