Page 24 - Heft-1_2017

Heubach - neue Routen und Begehungen
Am 21. 9. hat Alex Vorbrugg die von ihm gefundene senk- rechte Linie zwischen „Rosettenkönig“ und „Filou“ rotpunkt geklettert. Er hatte die komplett hakenfreie Route beim Klet- tern mit Keilen, Tricams und wenigen Friends abgesichert (an der schweren unteren Passage fürchtete er, dass die Sprengwirkung von Friends an der dünnen Schuppe zu groß sein könnte. Daher sollte für zukünftige Begeher an diese Stelle noch ein Bohrhaken gesetzt werden.
Beim Durchstieg hat er einen Griff benutzt, den manche Kletterer auch beim Klettern des benachbarten „Rosettenkö- nig“ benutzen. Nach ca. 30 Metern mündet diese neue Linie drei Meter unter dem Umlenker zwangsläufig in die letzten Meter des Rosettenkönigs, da dessen Linie nicht senkrecht nach oben sondern rechts in Richtung der benachbarten „Filou“ geführt wird. Als Name schlägt Alex „Prozess“, als Bewertung 9+/10- (8a) vor.
Er meint, dass die Route ihm beim Durchstieg doch deutlich schwerer vorkam als beim Ausbouldern mit Seil von oben. Deswegen könnte die Route auch nur 9+ sein. Andererseits fand er die meisten 8as, die er geklettert ist, leichter als „Pro- zess“. Alex ist offen für andere Bewertungen von Wiederho- lern.
Raphael Schween hat Alex beim Durchstieg gesichert und sich danach die Linie angeschaut und Interesse bekundet, auch diese Linie zu klettern. Raphael ist beim Klettern in vie- ler Hinsicht ein Schwergewicht. U. a. wiegt er fast 20 kg mehr als Alex, der bei früheren Versuchen mehrfach in seine Sicherungen gestürzt ist. Bleibt zu hoffen, dass durch Wiederholungsversuche die Schuppe, die Linie und die Klet- terer erhalten bleiben.
Das „Lustgeschäft“ (9) und „Geduld Stephan“ (9-) wurden von Timon Lauck mehrfach nur mit selbstgelegten Siche- rungen „clean“ geklettert. Über das „cleane“ Klettern im Odenwald gibt es von Timon Lauck einen empfehlenswerten Film bei youtube: „Odenwald on gear“.
Manfred Prior