Page 174 - Heft-1_2017

1. offene Stadt- und Sektionsmeister- schaft 2016
Am Samstag den 5.11.16 fand im Alpin- und Kletterzentrum Darmstadt das Finale der 1. offene Stadt- und Sektionsmeis- terschaft statt.
54 Athleten der Sektion und auch aus anderen Sektionen hat- ten sich für das Finale qualifiziert. In der Vorrunde haben sich dafür 120 Vorsteiger miteinander gemessen, verglichen, angefeuert. Die extra geschraubten Routen von internationa- len Routenschraubern kamen gut an, forderten verschiedene abwechslungsreiche Klettertechniken und Bewegungen. Das Miteinander im Verein wurde angeregt, man konnte ein paar nette Mitstreiter kennenlernen und kam leicht ins Gespräch. Und viele durften dabei wieder mal ihr persönliches Limit kennenlernen bzw. überschreiten und beim Vorsteigen die Komfortzone verlassen.
Die Stimmung am Wettkampftag war - wie auch bei der Vor- runde - sehr gut. Jung und Alt, Anfänger und Profi kamen zusammen und hatten Spaß. Die vielen ehrenamtlichen Hel- fer beim Sichern, Schiedsrichten, in der Küche und an der Theke haben wieder gute Arbeit geleistet. Die neuen Kletter- routen konnten von allen nach der Siegerehrung auch gleich probiert werden, was einen schönen Ausklang bereitete.
Das Finale blieb bis zuletzt sehr spannend ... Im Halbfinale musste jeder zunächst 2 Routen im Flashmodus vorsteigen. Die acht Besten zogen dann ins Finale ein, wo alle eine Route im Onsight-Format klettern mussten: der höchste erreichte Punkt im ersten und einzigen Versuch.
Bei der Jugend belegte Michael Siedler den 1. Platz, Eric Gabo den 2. Platz und Lara Charlotte Hansen den 3. Platz.
Bei den Damen sicherte sich Katharina Völcker aus Mann- heim den 1. Patz, der 2. Platz ging an Hannah Vogel aus der Wettkampfjugendgruppe unserer Sektion und der 3. Platz an Karina Schweitzer.
Bei den Herren belegte der Wettkampftrainer Timon Lauck den ersten Platz, dicht gefolgt von Michael Siedler aus Fran- kenthal auf Platz 2 und Michael Schneider auf Platz 3.