Aschermittwochswanderung "Zum Heringsessen" am 01.03.2017 mit Eva Neudörfl und Dietlind Brückner

Beginn der Wanderung um 10.00 Uhr am Alpin- und Kletterzentrum
Wegstrecke: AuK - Judenteich, Molkenbrunnenweg, Edelsteinviertel, am Rande des Oberfeldes vorbei, Forsthaus Hirschköpfe, Oberfeld, Oberwaldhaus, Einkehr  zum Heringsessen. Hinweg ca. 2 Stunden mit einer kleinen Pause - Rückweg zum AuK ca. 1 1/2 Stunden - Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, haben uns dort zum gemütlichen Abschluss mit Kaffee und Kräppel erwartet.

Dietlind informiert uns über die Geschichte des Judenteiches
Über das Oberfeld
Dietlind hält einen Vortrag über den Molkenbachweg
Hist. Tor mit Tafel an der Dieburger Straße
--
Gg.-Chr. Lichtenberg Haus (Gästehaus der TU)
Kurze Rast am Parkplatz Hirschköpfe
Auf zum Heringsessen im Oberwaldhaus
Warten auf den Hering
--
Nach dem Heringsessen geht es weiter!
Als Abschluss Kräppelkaffee im Alpin- u. Kletterzentrum
--

Mittwochswanderung am 15.02.2017 "Auf dem WRW-Weiterstädter Rundwanderweg Teil 1" mit Gerd-Heinrich-Unruh und Dieter Schlögel

Mit dem Bus von Darmstadt nach Schneppenhausen. Start an der Feuerwehr zum Ortsausgang Hölderlinstraße; Frühstücksrast im Vereinsheim GOV mit heißem Glühwein und Begrüßung durch den Weiterstädter Bürgermeister Ralf Möller. Er erzählte uns Wissenswertes über die Gegend und begleitete uns ein Stück des Weges. Über's Feld nach Braunshardt zum Schloss, von dort zum Braunshardter "Tännchen", am Teich vorbei und die B 42 querend in Richtung JVA; weiter am "Löserbecken" und später Gehaborner Hof vorbei, kurz der ehemaligen Bahnstreck folgend nach Weiterstadt-Riedbahn; am Loop 5 die Autobahn überquerend am Gewerbegebiet westl. der A5 vorbei und über die B45 nach Weiterstadt Richtung "Medienschiff" (Bibliothek) Schlusseinkehr in der Gaststätte Dubrovnik-Bürgerstuben. Rückfahrt mit dem Bus nach Darmstadt

Beginn der Wanderung in Schneppenhausen
Im Vereinsheim GOV angekommen
Begrüßung durch den Bürgermeister von Weiterstadt
Der Bürgermeister begleitet uns ein Stück
Am Braunshardter Schloss angekommen
Der Schlosspark
Frühstücksrast
In Richtung JVA
Einer der Wachtürme
In Richtung Gehaborner Hof
Am Löserbecken (Griesheim)
Über die Brücke nach Weiterstadt
In der Gastätte zur Schlusseinkehr
--

Erste Mittwochswanderung am 18. Januar 2017 von Auerbach nach Zell mit Gerd-Heinrich Unruh und Peter Zimmermann

Bei der Vortour war der geplante Wanderweg derart vereist, dass wir eine zweite, weniger unfallträchtige Strecke auf dem Fahrradweg angeboten haben, die von zehn Teilnehmern gerne angenommen wurde. Die anderen dreizehn gingen die Route vom Bhf Auerbach über das Fürstenlager, an der Zeppelinhütte, Jerusalem Friedensmal, "Selterswasserhäuschen" runter zum See, weiter durch Elmshausen nach Gronau und zum Ziel nach Zell. Dort trafen sich beide Gruppen zum gemütlichen Abschluss in der Weinschänke Götzinger. Danach ging es gemeinsam zum Bahnhof nach Bensheim und mit dem Zug zurück nach Darmstadt.

Wandergruppe eins
Wandergruppe zwei
Durch das Fürstenlager
An der Eremitage
Blick von oben
Rast in der Zeppelinhütte
Am Jerusalem Friedensmal
Miniaturmühle am See vor Elmshausen
Rathaus in Elmshausen
Durch Zell zum Götzinger
Gemütlicher Abschluss beim Essen

Mittwochswanderung am 14.12.2016 "Rund um Darmstadt" mit Peter Zimmermann und Astrid Lücker

Um 9.00 Uhr haben sich 37 Wanderer am Parkplatz vor dem Merck Stadion getroffen und gingen durch den Darmstädter Wald über das Oberfeld, Steinbrücker Teich, Lehrpfad Wildgehölze zur Parkstraße in Kranichstein. Im Restaurant KGV fand die "Schlussrast" statt, bei der uns Mitglieder, die nicht mitwandern konnten, beim Essen Gesellschaft geleistet haben.

Mittwochswanderung am 16.11.2016 "Von Erzhausen Bhf nach Dreieich-Dreieichenhain Bhf durch den herbstlichen Wald" mit Dieter Schlögel und Gerd-Heinrich Unruh

Vom Bahnhf Erzhausen ging es gleich in den naheliegenden Wald. Nähe Forsthaus Koberstadt wurde die B3 überschritten wo uns der dortige Förster ein Stück begleitete, um uns Wissenswertes über den Wald zu erzählen. Nach 14 km durch Wald und Feld kehrten wir im "Wirtshaus im Haag" ein. Gestärkt durch das gute Essen ging es dann noch ca. 1 km zum Bahnof um mit der S-Bahn zurück nach Darmstadt zu fahren.

Mittwochswanderung am 12.10.2016 "Von Neu-Isenburg nach Schwanheim" mit Frieda Ziemer und Hanni Krämer

Um 8.00 Uhr war Treffpunkt am Infostand im Hauptbahnhof. Mit der S-Bahn fuhren wir nach Neu-Isenburg und begannen die Wanderung durch den herbstlichen Wald, an der Commerzbankareana vorbei, durch den Frankfurter Stadtwald nach Schwanheim. Dort kehrten wir zum gemütlichen Abschlussessen in den Frankfurter Hof "Seppche" ein. Danach ging es mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und mit der S-Bahn wieder zurück nach Darmstadt

Mittwochswanderung "Von Nierstein in die Weinberge" am 07.09.2016 mit Johannes Riemann

Die ca. 14 km lange Rundwanderung  begann mit der Überfahrt auf der Fähre in Kornsand und führte hinauf in die Weinberge zu einer sonnigen Frühstücksrast auf der Terasse des Weinguts "Raddeck". Mit herrlicher Fernsicht und guter Laune ging es weiter auf dem oberen Weinlagenweg nach Oppenheim mit Besichtigung der Katharinenkirche. Zur Schlusseinkehr im Goldenen Anker brachte uns die Fähre wieder zurück.

Mittwochswanderung am 17.08.2016 "Entlang der Bonifatiusroute" mit Manfred Schneider und Hans-Peter Gauls

Die ca. 13,8 km lange Wanderung ging von Kriftel nach Flörsheim und führte an zwei Heilquellen vorbei, an denen Wasser (Fresenius gepfürft!) gezapft werden kann. Die Schlusseinkehr war im Gasthof "Wiesenmühle" in Flörsheim.

Mittwochswanderung am 13. Juli 2016 "Hüttenwanderung um Weiten-Gesäß" mit Hans-Peter Gauls und Anna Rose-Gauls

Unsere Wanderführerin lacht trotz Regen!
--
Rast an der ersten Hütte ohne Regen!
Am Silvian Haus
mit Schweinestall und Backhaus
Blick auf das Eulbacher Schloss
Wildschweingehege im Eulbacher Park
Blick auf Weiten-Gesäß
An der Zuckerbuckel Hütte
Trinkpause
Blick auf eine Schafherde
Vorbei an der letzten Hütte
Auf dem Weg zur Schlusseinkehr
Unserer Wanderführung schmeckt es!

Mittwochswanderung am 11. Mai 2016 "Unterwegs im Odenwald" mit Dietlind Brückner und Eva Neudörfl

Von Siedelsbrunn durch das Eiterbachtal zum Lichtenklinger Hof, Stiefelhöhe, Hardberg nach Siedelsbrunn zurück

Am Drei-Röhren-Brunnen in Siedelsbrunn
Kurze Trinkpause