Mountainbike Sonntagstouren

Monatlich - ganzjährig

Leitung: Tobias od. Larry od. Georg

Anmeldung: Die Anmeldung zur Tour sollte bis spätestens Donnerstag vor der Tour, 18:00 Uhr, per Email unter Angabe der Handynummer erfolgen. Wenn bis dahin nicht mindestens 3 Anmeldungen eingegangen sind, findet keine Tour statt.

Route: Für alle Sonntagstouren werden die Details zur geplanten Route spätestens eine Woche vor dem geplanten Tourtermin per Email an alle Teilnehmer des Verteilers versandt. Wetterbedingt kann aber eine Umplanung erfolgen.

Abfahrtszeit: 10:00 Uhr am Treffpunkt (falls nicht bei der Tour anders angegeben)

Treffpunkt: Individuell, wird allen angemeldeten Teilnehmern bekannt gegeben

Anforderungen: Die Touren werden nach der allgemein gültigen Singletrail-Skala charakterisiert. (Siehe http://www.singletrail-skala.de/)

Ausrüstung: Geländetaugliches Mountainbike in einwandfreiem technischen Zustand. Wäsche zum Wechseln und Zwischenmahlzeit im Rucksack. Wo möglich werden wir unterwegs auf eine heiße Suppe oder ein kühles Radler einkehren. Es besteht Helmpflicht!

Wetter: Grundsätzlich gilt für alle Mountainbike-Angebote: Wetter ist äußerlich! Innen ist der Spaß und den lassen wir uns doch von Äußerlichkeiten nicht verderben! Jedoch erfolgt bei vorhergesagt starken Dauerregen die Umplanung auf ein MTB Alternativprogramm oder die Verschiebung des Tourtermins. Dies wird allen angemeldeten Teilnehmern bis spätestens 09:00 Uhr am Morgen vor der Tour per Email mitgeteilt.

Anmeldung zum Email-Verteiler: Die Anmeldung am Email Verteiler erfolgt über die FÜLs MTB Tobias, Larry und Georg. Der Verteiler steht grundsätzlich allen interessierten Mitgliedern der Sektion zur Verfügung.

Sonntagstouren 2018

Folgende Termine sind ausgeguckt:

21.01. - Odenwald mit Melibokus und Fürstenlager (600 hm, 26 km, S2)
18.02.
- Pfalz rund um den Weinbiet (900 hm, 35 km, S0-S2)
18.03. - Rund um Michelstadt (ca. 1200 hm, max. S2)
15.04.
- Nahetal (1300 hm, 40 km, S0-S3)
20.05.
17.06.
15.07.
12.08.
16.09.
21.10.
18.11.
09.12.

Änderungen vorbehalten…

HINWEIS:
Unabhängig zu den o.g. Terminen werden individuelle und spontane Touren über unseren Email-Verteiler organisiert. Die Anmeldung zum Verteiler erfolgt über die FÜLs MTB Tobias, Larry und Georg.

Ausblick auf 2018 -> Trails am Reschensee

Alle Termine und Veranstaltungen

Mountainbike / Ausbildung

Fahrtechnik Level 2
Termin: 22.04.2018 eintägig
Gebiet: Lichtwiese
Ausbildung  Mountainbike
Du beherrschst bereits die grundlegenden Techniken auf dem MTB und möchtest dich in Sachen Fahrtechnik weiter bilden? Dann bist du hier richtig!
Thematisiert werden unter anderem Kurven, Absätze und Treppen fahren, so wie das Befahren steiler Wege.
Wir treffen uns vor dem Alpin- und Kletterzentrum in Darmstadt.
Los gehts um 10.00 und Ende ist um ca. 13.00.
Voraussetzungen: Beherrschen der Grundposition, sicherer Umgang mit dem Bike im Gelände, dosiertes Bremsen
Teilnehmergebühr: 10,00 €
Teilnehmerzahl: 6
Bitte mit Mitgliedsnummer, Handynummer und Notfallkontakt anmelden
Bemerkungen: Mitzubringen sind ein technisch einwandfreies Mountainbike, Helm, Protektoren für Rücken, Arme und Beine sowie Essen und Trinken
Kurs-Nr: A 642/2018

Fahrtechnik Level 3
Termin: 06.05.2018 eintägig
Gebiet: Lichtwiese
Ausbildung  Mountainbike
Du bewegst dich sicher mit dem Bike auf technisch anspruchsvollen Trails. Wurzeln und Stufen können dich nicht vom Fahren abhalten? Dann ist dies dein Kurs um deine Fahrtechnik weiter zu verbessern!
Behandelt wird in diesem Kurs das Anheben von Vorder- und Hinterrad, das Fahren enger Kurven und die Balance auf dem Bike.
Wir treffen uns vor dem Alpin- und Kletterzentrum in Darmstadt.
Los gehts um 10.00 und Ende ist um ca. 13.00
Voraussetzungen: Beherrschen der Grundposition, sicherer Umgang mit dem Bike in steilem Gelände, dosiertes Bremsen, sicheres Überrollen von Hindernissen
Teilnehmergebühr: 10,00 €
Teilnehmerzahl: 6
Bitte mit Mitgliedsnummer, Handynummer und Notfallkontakt anmelden
Kurs-Nr: A 643/2018

Mountainbike / geführte Tour

Vogesen-Trailcamp
Termin: 30.05.2018 - 03.06.2018
Gebiet: Vogesen
Stützpunkt: Camping du Schlossberg
geführte Tour  Mountainbike
Ausgangsort unserer Touren wird der Campingplatz "Camping du Schlossberg" sein, der direkt unterhalb der Staumauer des Lac de Kruth-Wildenstein liegt. Auf dem Campingplatz werden wir in einem der Chalets übernachten und kochen.
Die zahlreichen kleinen Zuflüsse des Lac de Kruth-Wildenstein sorgen auf heißen Touren für Erfrischung. Es gibt in der Region viele serpentinenreiche Wanderwege, die sich als technisch anspruchsvolle Abfahrten eignen. Täglich werden Touren von ca. 1500 hm gefahren. Das sichere Befahren von S2 Trails und Spaß am Bewältigen technischer Schlüsselstellen sind Vorraussetzung. Für die Trails empfehle ich Fullies mit 120 mm Federweg oder mehr.
Die Kosten für Übernachung und Verpflegung werden unter den Teilnehmern aufgeteilt.
Voraussetzungen: - technisch einwandfreies MTB - sicheres befahren von S2 Trails - Kondition für täglich ca. 1500 hm bergauf auf Trails
Teilnehmergebühr: 75,00 €
Vorbesprechung: Vorbesprechung und Testtour sind Pflicht
Teilnehmerzahl: 7
per Email / Anmeldung bitte bis zum 01.03.2017 mit Namen und Mitgliedsnummer
Tour-Nr: g 640/2018

Single Trails satt
Termin: 19.08.2018 - 25.08.2018
Leitung: Larry Kleser
Gebiet: Reschenpass
Stützpunkt: Pension/Hotel der Region
geführte Tour  Mountainbike
Hier der Aufruf zu einer Woche auf den Single Trails rund um den Reschenpass. Die Auswahl an Trails von S1 bis S3 ist umfangreich und läßt sich im Rahmen der sog. 3-Länder Enduro Trails mit 4 Bergbahnen variabel kombinieren. So kann man Kräfte sparen und seine Trail-Fertigkeiten ausgiebig schulen und ausbauen.
Die "3-Länder SummerCard Gold" zur ausgiebigen Bergbahnnutzung wird Vorort beschafft.
Als Option kann auf Teilnehmerwunsch eine Tagestour durch das Val d'Uina eingebaut werden (ca. 75km/2000Hm).
Für alles ist ein technisch einwandfreies MTB natürlich erforderlich.
Voraussetzungen: - dem Wetter entsprechende Kleidung - Helm, Protektoren f. Ellenbogen + Knie - Sicher auf S1, Ambition zu S2 - Kondition: täglich ca. 1000Hm auf ca 50km - Anmeldung erforderlich bis 19.05.18
Teilnehmergebühr: 105,00 €
Teilnehmerzahl: 7
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: kleser(at)alpenverein-darmstadt.de