Mountainbike Sonntagstouren

Zweite und letzte trockene Abfahrt bei der Alpentour 2014.

Monatlich - ganzjährig - MTB-Sonntagstouren

Leitung: Tobias Kurze

Anmeldung:  Alle Sonntagstouren werden über unseren gemeinsamen Verteiler bekannt gegeben. Die Anmeldung sollte dann bis spätestens Donnerstag vor der Tour 18:00Uhr per Email unter Angabe der Handynummer (falls nicht schon bekannt) erfolgen. Wenn bis dahin nicht mindestens 3 Anmeldungen eingegangen sind, findet die keine Tour statt.

Route: Details zur geplante Route werden mit der Ankündigung ca. eine Woche vor dem geplanten Tourtermin per Email an alle Teilnehmer des Verteilers versand. Wetterbedingt kann aber eine Umplanung erfolgen.

Abfahrtszeit: 10:00 Uhr am Treffpunkt (falls nicht bei der Tour anders angegeben)

Treffpunkt: individuell, wird allen angemeldeten Teilnehmer bekannt gegeben

Anforderungen: Die Touren werden nach der allgemein gültigen Singletrail-Skala charakterisiert. Diese Skala steht hier zum Download zur Verfügung.

Ausrüstung: Geländetaugliches Mountainbike in einwandfreien technischen Zustand. Wäsche zum Wechseln und Zwischenmahlzeit im Rucksack. Wo möglich werden wir unterwegs auf eine heiße Suppe oder ein kühles Radler einkehren. Es besteht Helmpflicht!

Wetter: Grundsätzlich gilt für alle Mountainbike-Angebote: Wetter ist äußerlich! Innen ist der Spaß und den lassen wir uns von Äußerlichkeiten doch nicht verderben! Bei gemeldeten starken Dauerregen erfolgt jedoch eine Umplanung auf ein MTB Alternativprogramm oder Verschiebung der Tour. Dies wird den angemeldeten Teilnehmern bis spätestens 9Uhr am Morgen vor der Tour per Email mitgeteilt.

Anmeldung zum Email Verteiler: Die Anmeldung am Email Verteiler erfolgt über Tobias. Der Verteiler steht grundsätzlich allen interessierten Mitgliedern der Sektion zur Verfügung.

Alle Termine und Veranstaltungen

Mountainbike / Ausbildung

Fahrtechnik Level 2
Termin: 13.08.2017 eintägig
Ausbildung  Mountainbike
Du beherrschst bereits die grundlegenden Techniken auf dem MTB und möchtest dich in Sachen Fahrtechnik weiterbilden? Dann bist du hier richtig!
Thematisiert werden unter anderem Kurven, Absätze und Treppen fahren so wie das Befahren steiler Wege.
Los gehts um 10.00 und Ende ist um ca. 13.00.
Voraussetzungen: Beherrschen der Grundposition, sicherer Umgang mit dem Bike im Gelände, dosiertes Bremsen
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: georg.willkommen(at)googlemail.com
Bemerkungen: Mitzubringen sind: technisch einwandfreies Bike, Helm, Protektoren für Rücken, Arme und Beine, Essen und Trinken
Kurs-Nr: A 614/2017

Fahrtechnik Level 3
Termin: 03.09.2017 eintägig
Ausbildung  Mountainbike
Du bewegst dich sicher mit dem Bike auf technisch anspruchsvollen Trails? Wurzeln und Stufen können dich nicht vom fahren abhalten? Dann ist dies dein Kurs, um deine Fahrtechnik weiter zu verbessern!
Behandelt wird in diesem Kurs das Anheben von Vorder- und Hinterrad, das Fahren enger Kurven und die Balance auf dem Bike.
Los gehts um 10.00 und Ende ist um ca. 13.00.
Voraussetzungen: Beherrschen der Grundposition, sicherer Umgang mit dem Bike in steilem Gelände, dosiertes Bremsen, sicheres Überrollen von Hindernissen
Bemerkung zur Anmeldung: per Email: georg.willkommen(at)googlemail.com
Bemerkungen: Mitzubringn sind: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Protektoren für Rücken, Arme und Beine, Essen und Trinken
Kurs-Nr: A 615/2017

Fahrtechnik Level 2
Termin: 01.10.2017 eintägig
Ausbildung  Mountainbike
Thematisiert werden unter anderem Kurven, Absätze und Treppen fahren, so wie das Befahren steiler Wege.
Kurs-Nr: A 616/2017