Höhenbergsteigen

Gebiet: Westalpen
Beschreibung:
Ausbildung  Expedition
Wir besteigen einen Viertausender in den Alpen im Expeditionsstil und bauen unsere Lager selbständig auf. Bevorzugt werden die Teilnehmer, für die ebenfalls ausgeschriebene Indien-Expedition berücksichtigt. Die Vorbereitung und Einweisung erfolgt bei einem Biwak am Hohnstein.
Voraussetzungen: Selbständiger und sicherer Hochtourengeher, Felskletterei bis zum IV. Schwierigkeitsgrad (UIAA) mit Seilsicherung, Eis- und Firnflanken bis 40° Steilheit können ohne Seilsicherung begangen werden.
Teilnehmergebühr: 135,00 €
Vorbesprechung: Vorbesprechung findet am 24.1.17 um 19:00 Uhr im Alpin- und Kletterzentrum statt.
Teilnehmerzahl: 8
Bemerkung zur Ameldung:: per Email: olaf.pester(at)web.de
Kurs-Nr: A 545/2017

Expedition / Gemeinschaftstour

6000er Expedition
Termin: 06.09.2017 - 08.10.2017
Leitung Olaf Pester   / Harald Weitzel
Gebiet: Indischer Himalaya
Beschreibung:
Gemeinschaftstour  Expedition
Die Gebirgsketten von Indien bieten atemberaubende Berge für Expeditionen. Im großen Amphitheater des indischen Himalaya und Karakorum gibt es endlose Möglichkeiten für Touren. Innerhalb dieser verlockenden Bergwelt, in der die Regionen Ladakh, Himachal, Garhwal, Kumaon und Sikkim den zentralen Platz einnehmen, wählen wir während der Vorbereitung einen 6000er aus und planen die Expedition mit den Teilnehmern gemeinsam. Unsere Ausrüstung wird am Berg von uns selbst transportiert und wir richten selbständig unsere Hochlager ein.

Zur Vorbereitung werden wir in den Alpen eine Vorbereitungshochtour im Expeditionsstil unternehmen.

Unser Ziel ist es einen abgelegenen, wenig begangenen 6000er zu besteigen, daher suchen wir ausdauernde und leistungsstarke Bergsteiger mit einer sehr guten Kondition, die ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit und Teamgeist mitbringen.
Voraussetzungen: Selbständige solide Kletter- und Hochtourenerfahrung in den Alpen über 4000 m Tourenbericht mit selbständigen Touren muss vorgelegt werden
Teilnehmergebühr: 400,00 €
Vorbesprechung: Eine erste Vorbesprechung findet am 24.1.2017 im Alpin und Kletterzentrum statt.
Teilnehmerzahl: 10
Bemerkung zur Ameldung:: per Email: olaf.pester(at)web.de